Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Trainingsmodul 3

Die Sprachhandlung des Argumentierens in Lernertexten einschätzen

 

Modulbeschreibung: Die Teilnehmer_innen beschäftigen sich im dritten Trainingsmodul (bestehend aus drei Themenblöcken) mit dem im Projekt DiaLog entwickelten Diagnosetool für die Sprachhandlung des Argumentierens in Lernertexten. Sie lernen seine theoretischen Grundlagen und Ausgangspunkte sowie seine Konzeption und seinen Aufbau kennen und werden in die Arbeit mit dem Tool eingeführt. Sie probieren dieses auch selbst aus und reflektieren den Diagnoseprozess gemeinsam.

Die drei Themenblöcke können in Präsenz oder online durchgeführt werden, in einer Reihe von Einheiten an unterschiedlichen Tagen oder an einem Fortbildungstag.

Der Themenblock 1 enthält einen Selbststudienanteil: Die sogenannte E-Lecture wird von den Teilnehmer_innen selbstständig bearbeitet, nach einem Themenblock bzw. im Falle eines Fortbildungstages zwischen zwei Themenblöcken.

Für jeden Themenblock werden unter dem Punkt „Einführende Informationen für Vortragende“ Materialien angeboten, die es Vortragenden ermöglichen, sich mit dem jeweiligen Thema vertieft vertraut zu machen, bevor sie das Trainingsmodul bzw. die einzelnen Themenblöcke umsetzen.

Die drei Themenblöcke bieten neben den jeweils thematisierten Materialien des Projekts DiaLog auch immer eine PowerPoint-Präsentation mit Kommentaren für Vortragende und Arbeitsaufträge für die Teilnehmer_innen. Die Kommentare beinhalten:

  • Inhalt: Kurzbeschreibung der Inhalte und der Ziele der Folien
  • Kommentar: wesentliche Informationen zu den Themen der Folien
  • Hintergrundinformation: Hintergrundinformationen zu den Inhalten auf den Folien
  • Zur Anleitung: Anleitungen für Aktivitäten, die mit den Teilnehmer_innen durchgeführt werden

Themenblock 1: Das Diagnosetool für die Sprachhandlung des Argumentierens in Lernertexten im Überblick

Themenblock 2: Beispieldiagnose mit dem Diagnosetool

Themenblock 3: Ausprobieren des Diagnosetools

 

 

Zur Arbeit mit dem Trainingsmodul

Einen vertieften Einblick in die jeweiligen Themen bieten die jeweils unter dem Punkt „Einführende Informationen für Vortragende“ genannten Materialien, die sich Vortragende durchlesen sollten, bevor sie mit dem Trainingsmodul bzw. den einzelnen Themenblöcken arbeiten. Die PowerPoint-Präsentationen für die Vortragenden bilden die „Ankerpunkte“ der Themenblöcke. Sie werden in der Präsenzphase eingesetzt und enthalten auch die Arbeitsaufträge für die Teilnehmer_innen.

Die E-Lecture bildet die Nachbereitungsphase und Vorbereitungsphase und wird von den Teilnehmer_innen selbstständig und nicht präsent bearbeitet.

Alle Themenblöcke können in Präsenz in einem Unterrichtsraum oder in einer Online-Videokonferenz umgesetzt werden.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.