Unterrichtsmaterial
Der didaktische Ansatz in 18 Unterrichtsmodulen
![Übersicht didaktische Phasen](https://static.uni-graz.at/fileadmin/_processed_/c/c/csm_Bild1_8b19bb8c31.png)
Der didaktische Ansatz setzt sich aus drei Phasen zusammen, die das inhaltlich fundierte und sprachlich elaborierte mündliche und schriftliche Argumentieren fördern sollen. Dabei werden zwei Aufgabenarrangements unterschieden: MonoDiaLog und MultiDiaLog. In MonoDiaLog argumentieren Lernende durchgehend für ihren eigenen Standpunkt, während in MultiDiaLog in einem Rollenspiel mündlich aus unterschiedlichen Perspektiven für Pro- und Kontrapositionen argumentiert wird.
Der didaktische Ansatz wurde in 18 Unterrichtsmodule zu neun strittigen Fragen der Klimawandeldebatte umgesetzt, die im Unterricht von Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache eingesetzt und kostenlos heruntergeladen werden können (siehe Reiter links). Dabei kann aus folgenden Themen gewählt werden, für die jeweils ein MonoDiaLog- und ein MultiDiaLog-Modul angeboten werden:
Sollen wir alle auf Fast-Fashion verzichten? * (Empfehlung: ab B1-B1+)
Sollen wir zukünftig Fleisch aus dem Labor essen? ** (Empfehlung ab B2-C1)
Sollen wir zukünftig Insektenburger essen? * (Empfehlung: ab B1-B2)
Soll das Datenvolumen für Streaming begrenzt werden? * (Empfehlung: ab B1+-B2)
Sollen Kurzstreckenflüge innerhalb von Europa verboten werden? * (Empfehlung ab B1-B1+)
Sollen wir nur noch umweltfreundlich reisen? ** (Empfehlung ab B2-B2+)
Sollen Einwegsackerl gänzlich verboten werden? * (Empfehlung ab B1-B1+)
Sollen öffentliche Verkehrsmittel für alle und immer kostenlos sein? * (Empfehlung ab B1-B2)
Sollen nur mehr Elektroautos erlaubt sein? ** (Empfehlung ab B2-B2+)
* einfacheres Niveau (bezogen auf die inhaltliche Komplexität)
** anspruchsvolleres Niveau (bezogen auf die inhaltliche Komplexität)
Hinweis: bei der Angabe des Sprachniveaus handelt es sich um eine Empfehlung von beteiligten DaZ/DaF-Lehrkräften
Nähere Informationen finden Sie im Handbuch Argumentieren dialogisch fördern.
![](https://static.uni-graz.at/fileadmin/_processed_/d/e/csm_Logoleiste_Disclaimer_40273b4d5b.png)