Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Unterrichtsmaterial

Der didaktische Ansatz in 18 Unterrichtsmodulen

Der didaktische Ansatz setzt sich aus drei Phasen zusammen, die das inhaltlich fundierte und sprachlich elaborierte mündliche und schriftliche Argumentieren fördern sollen. Dabei werden zwei Aufgabenarrangements unterschieden: MonoDiaLog und MultiDiaLog. In MonoDiaLog argumentieren Lernende durchgehend für ihren eigenen Standpunkt, während in MultiDiaLog in einem Rollenspiel mündlich aus unterschiedlichen Perspektiven für Pro- und Kontrapositionen argumentiert wird.

Der didaktische Ansatz wurde in 18 Unterrichtsmodule zu neun strittigen Fragen der Klimawandeldebatte umgesetzt, die im Unterricht von Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache eingesetzt und kostenlos heruntergeladen werden können (siehe Reiter links). Dabei kann aus folgenden Themen gewählt werden, für die jeweils ein MonoDiaLog- und ein MultiDiaLog-Modul angeboten werden: 

Sollen wir alle auf Fast-Fashion verzichten? (Empfehlung: ab B1-B1+)

Sollen wir zukünftig Fleisch aus dem Labor essen? ** (Empfehlung ab B2-C1)

Sollen wir zukünftig Insektenburger essen? (Empfehlung: ab B1-B2)

Soll das Datenvolumen für Streaming begrenzt werden? * (Empfehlung: ab B1+-B2)

Sollen Kurzstreckenflüge innerhalb von Europa verboten werden? (Empfehlung ab B1-B1+)

Sollen wir nur noch umweltfreundlich reisen** (Empfehlung ab B2-B2+)

Sollen Einwegsackerl gänzlich verboten werden? (Empfehlung ab B1-B1+)

Sollen öffentliche Verkehrsmittel für alle und immer kostenlos sein? * (Empfehlung ab B1-B2)

Sollen nur mehr Elektroautos erlaubt sein? ** (Empfehlung ab B2-B2+)

*   einfacheres Niveau (bezogen auf die inhaltliche Komplexität)

** anspruchsvolleres Niveau (bezogen auf die inhaltliche Komplexität)

Hinweis: bei der Angabe des Sprachniveaus handelt es sich um eine Empfehlung von beteiligten DaZ/DaF-Lehrkräften

Nähere Informationen finden Sie im Handbuch Argumentieren dialogisch fördern.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.