Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Diagnosetool

Um Lernenden eine individuelle Rückmeldung zu ihrem argumentativen Sprachhandeln in Texten zu geben, wurde das „Diagnosetool für die Sprachhandlung des Argumentierens in Lernertexten“ entwickelt. Es ist ein Instrument, das die kommunikativen Fähigkeiten von Lernenden in den Mittelpunkt stellt und dabei zwei Ziele verfolgt: Zum einen soll es Lehrenden und Lernenden dabei helfen, das Bewusstsein für sprachliches Handeln beim argumentierenden Schreiben zu schärfen. Zum anderen soll es zur Kompetenzförderung eingesetzt werden, indem es einen Ausgangspunkt für ein formatives Feedback für Lernende darstellt. Es hilft Ihnen so dabei, eigene "Baustellen", aber auch Stärken zu erkennen.

Diagnosetool für die Sprachhandlung des Argumentierens in Lernertexten

Nähere Informationen, theoretische Hintergründe und Musterdiagnosen finden Sie im Handbuch - Argumentieren dialogisch fördern.

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.