Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

DiaLog

Müssen wir alle auf Fast-Fashion verzichten? Sollen wir zukünftig Insektenburger essen? Braucht es eine Einschränkung des Datenvolumens für Streamingdienste?

Der Klimawandel wirft viele strittige Fragen auf, die es zu diskutieren gilt. Um jungen Menschen die aktive Partizipationen an diesen Diskursen und demokatischen Entscheidungsprozessen zu ermöglichen, braucht es mehr als inhaltlich fundierte Argumente. Nur wer in der Lage ist, Sprache beim Argumentieren als Werkzeug zu nutzen, kann sich wirklich Gehör verschaffen.

Hier setzt das Erasmus + Projekt DiaLog an, indem es sich die Förderung der argumentativen Fähigkeiten von Lernenden in drei Lernkontexten des Deutschen (Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache) zum Ziel gesetzt hat. 

Im Rahmen dieses Projekts wurde eine Fülle an Materialien konzipiert, die für den Unterricht in Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache auf dieser Homepage kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt werden:

  • Der didaktische Ansatz „DiaLog“ wurde in insgesamt 18 Unterrichtsmodulen zu verschiedenen strittigen Fragen zum Klimawandel umgesetzt, die in Form von Materialien für Schüler_innen zur Verfügung stehen. Sie wurden in der Praxis erprobt und auf Basis der Rückmeldungen der beteiligten Lehrkräfte umfassend überarbeitet. Für deren Einsatz im Unterricht stehen zudem ausführliche Erläuterungen für Lehrkräfte zur Verfügung. 
  • Ebenso direkt für den Einsatz im eigenen Unterricht geeignet ist ein Diagnosetool für die Sprachhandlung des Argumentierens in Lernertexten, das den Blick für das argumentative Sprachhandeln schärfen und Ausgangspunkt für ein formatives Feedback an die Schüler_innen sein soll.  
  • Zusätzlich werden zwei Reflexionstools für Lehrkräfte angeboten, die in Einzel- und Gruppensettings eine vertiefte Auseinandersetzung mit der eigenen Praxis beim Unterrichten des Argumentierens und den Erfahrungen mit dem Material von DiaLog ermöglichen. 
  • Darüber hinaus wurden „Radiopapers“ (didaktische Podcasts) produziert, die Informationen zum Umgang mit den Materialien, aber auch Hintergrundinformationen zum Argumentieren in medial ansprechender Form vermitteln. 
  • Zudem wurden drei Trainingsmodule für die Aus- und Weiterbildung von Lehrenden entwickelt, die auf den Einsatz des Materials vorbereiten und die Förderung des Argumentierens fokussieren.  

Im Handbuch "DiaLog Schüler_innen diskutieren kontroverse Fragen zum Klimawandel. Argumentieren dialogisch fördern", findet sich eine umfassende Zusammenschau aller Komponenten des didaktischen Ansatzes DiaLog, seiner theoretischen Fundierung und praktischen Vermittlung im Unterricht Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache. Wenn Sie die DiaLog-Materialien im Unterricht einsetzen möchten, finden Sie hier wichtige Nutzungshinweise und Tipps. 

 

 

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

 

 

 

Projektleitung

Univ.-Prof. Mag. Dr. phil.

Sabine Schmölzer-Eibinger

Telefon:+43 316 380 - 8393

Kontakt

Mag. phil.

Victoria Reinsperger

Telefon:+43 316 380 - 8173

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.