Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Reflexionstools

Um die Reflexion der eigenen Argumentationspraxis bei Lehrer_innen zu fördern, wurden im Rahmen des Projekts DiaLog zwei Tools entwickelt, die sowohl einzeln als auch in Kombination verwendet werden können.

Lehrkräfte sollen damit optimal auf den Einsatz der Unterrichtsmodule zum Argumentieren im Unterricht vorbereitet werden, ihren Unterricht in Bezug auf die Förderung der Sprachhandlung des Argumentierens reflektieren und langfristig fortwährend optimieren können.

Reflexionstool I

Das Reflexionstool I ist eine Art Fragebogen zur Selbstreflexion, der sich über drei Phasen erstreckt (vor, während und nach dem Einsatz des Unterrichtsmoduls). Dieser kann in Einzelarbeit eingesetzt werden.

Reflexionstool I Phase 1

Reflexionstool I Phase 2

Reflexionstool I Phase 3

 

Reflexionstool II

Das Reflexionstool II besteht aus einer Sammlung von Reflexionsfragen. Diese sollten möglichst in  einem kollegialen Setting gemeinsam bearbeitet werden, um das gemeinsame Reflektieren zu ermöglichen. Es können sich dabei Fachkolleg_innen oder auch Kolleg_innen aus anderen Fächern miteinander austauschen. 

Reflexionstool II

 

Nähere Informationen und theoretische Hintergründe finden Sie im Handbuch - Argumentieren dialogisch fördern

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.