Trainingsmodul 2
Diskutieren und schriftliches Argumentieren
Modulbeschreibung: Die Teilnehmer:innen beschäftigen sich im zweiten Trainingsmodul (bestehend aus vier Themenblöcken) mit den beiden Aufgabenarrangements MonoDiaLog und MultiDiaLog des didaktischen Ansatzes DiaLog und damit, wie mit den Unterrichtsmaterialien von DiaLog mündliches und schriftliches Argumentieren im Unterricht von Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache gefördert werden kann. Sie lernen den Aufbau der nach diesen gestalteten Unterrichtsmodule jeweils an einem Beispiel kennen, erhalten einen theoretischen Überblick über das Textprozedurenkonzept und dessen didaktische Potenziale sowie dessen praktische Umsetzung im didaktischen Ansatz DiaLog in Form der Stützgerüste für das mündliche und das schriftliche Argumentieren. Anschließend probieren sie verschiedene Aktivitäten der Unterrichtsmodule selbst aus. Am Ende des Trainingsmoduls verfassen die Teilnehmer_innen selbst einen argumentativen Text.
Die vier Themenblöcke können in Präsenz oder online durchgeführt werden, in einer Reihe von Einheiten an unterschiedlichen Tagen oder an einem Fortbildungstag.
Die Themenblöcke 2 und 4 enthalten Selbststudienanteile: Die sogenannten E-Lectures werden von den Teilnehmer:innen selbstständig bearbeitet, nach einem Themenblock bzw. im Falle eines Fortbildungstages zwischen zwei Themenblöcken.
Für jeden Themenblock werden unter dem Punkt „Einführende Informationen für Vortragende“ Materialien angeboten, die es Vortragenden ermöglichen, sich mit dem jeweiligen Thema vertieft vertraut zu machen, bevor sie das Trainingsmodul bzw. die einzelnen Themenblöcke umsetzen.
Die drei Themenblöcke bieten neben den jeweils thematisierten Materialien des Projekts DiaLog auch immer eine PowerPoint-Präsentation mit Kommentaren für Vortragende und Arbeitsaufträge für die Teilnehmer:innen. Die Kommentare beinhalten:
- Inhalt: Kurzbeschreibung der Inhalte und der Ziele der Folien
- Kommentar: wesentliche Informationen zu den Themen der Folien
- Hintergrundinformation: Hintergrundinformationen zu den Inhalten auf den Folien
- Zur Anleitung: Anleitungen für Aktivitäten, die mit den Teilnehmer:innen durchgeführt werden
Zur Arbeit mit dem Trainingsmodul
Einen vertieften Einblick in die jeweiligen Themen bieten die jeweils unter dem Punkt „Einführende Informationen“ genannten Materialien, die sich Vortragende durchlesen sollten, bevor sie mit dem Trainingsmodul bzw. den einzelnen Themenblöcken arbeiten. Die PowerPoint-Präsentationen für die Vortragenden bilden die „Ankerpunkte“ der Themenblöcke. Sie werden in der Präsenzphase eingesetzt und enthalten auch die Arbeitsaufträge für die Teilnehmer:innen.
Themenblock 1 kann auch im Flipped-classroom-Verfahren vor der Einheit eingesetzt werden (siehe den entsprechenden Punkt bei Themenblock 1).
Die E-Lectures bilden die Nachbereitungsphase und werden von den Teilnehmer:innen selbstständig und nicht präsent bearbeitet.
Alle Themenblöcke können in Präsenz in einem Unterrichtsraum oder in einer Online-Videokonferenz umgesetzt werden.