Themenblock 3
MultiDiaLog I
Themenblockbeschreibung: In Themenblock 3 setzen sich die Teilnehmer:innen mit dem Aufgabenarrangement MultiDiaLog des didaktischen Ansatzes DiaLog und dem multiperspektivischen Argumentieren auseinander und lernen dessen Phasen und den Aufbau der MultiDialog-Unterrichtsmodule anhand eines Beispiels (MultiDiaLog-Unterrichtsmodul „Insektenburger: Sollen wir zukünftig Insektenburger essen?“) kennen. Sie probieren unterschiedliche Aktivitäten selbst aus.
Es kann auch ein anderes MultiDiaLog-Modul gewählt werden. Die Materialien fokussieren jedoch nur auf das Modul „Insektenburger“.
In diesem Themenblock gibt es keinen Selbststudienanteil.
Für den Onlineunterricht gibt es eine eigene, angepasste PowerPoint-Präsentation.
Dauer: ca. 90 min
Einführende Informationen für Vortragende:
- Handbuch Kapitel 1.1 und 2.2
Materialien des Themenblocks:
- PowerPoint-Präsentation „Trainingsmodul 2: Themenblock 3“ (TM2_TB3) mit Anmerkungen für die Vortragenden und Arbeitsaufträgen für die Teilnehmer:innen in der Präsenzphase
- PowerPoint-Präsentation „Trainingsmodul 2: Themenblock 3“ (TM2_TB3) mit Anmerkungen für die Vortragenden und Arbeitsaufträgen für die Teilnehmer:innen für den synchronen Onlineunterricht
- Audioinputs:
- TM2_TB3_Audioinput Folie 8
- TM2_TB3_Audioinput Folie 11_1
- TM2_TB3_Audioinput Folie 11_2
- TM2_TB3_Audioinput Radiointro Folie 27
- MultiDiaLog-Unterrichtsmodul „Insektenburger: Sollen wir zukünftig Insektenburger essen?“
Lernziele:
- Die Teilnehmer:innen kennen das Aufgabenarrangement MultiDiaLog.
- Die Teilnehmer:innen kennen den Aufbau der einzelnen MultiDiaLog-Unterrichtsmodule.
- Die Teilnehmer:innen kennen als Beispiel für die MultiDiaLog-Module das Modul „Insektenburger: Sollen wir zukünftig Insektenburger essen “ und wissen, wie sie es im Unterricht in ihrem Lernkontext (DaE und/oder DaZ oder DaF) einsetzen können.
- Die Teilnehmer:innen kennen das Textprozedurenkonzept.
- Die Teilnehmer:innen kennen Möglichkeiten der Förderung des mündliches Argumentierens im Unterricht ausgehend von den Unterrichts-Modulen von DiaLog.