Themenblock 2
Beispieldiagnose mit dem Diagnosetool
Themenblockbeschreibung: In Themenblock 2 bekommen die Teilnehmer:innen anhand einer Musterdiagnose gezeigt, wie sie mit dem Diagnosetool für die Sprachhandlung des Argumentierens in Lernertexten eine Diagnose durchführen und eine Rückmeldung an die Schüler:innen erstellen können. Dafür wird auch darauf eingegangen, wie ein gelungenes formatives Feedback formuliert wird.
Der Themenblock enthält keine E-Lecture als Selbststudienanteil.
Einführende Informationen für Vortragende:
- Handbuch Kapitel 3
Materialien des Themenblocks:
- PowerPoint-Präsentation „Trainingsmodul 3: Themenblock 2“ (TM3_TB2) mit Anmerkungen für die Vortragenden und Arbeitsaufträgen für die Teilnehmer:innen in der Präsenzphase
- Diagnosebogen des Diagnosetools für die Sprachhandlung des Argumentierens in Lernertexten.
- TM3_TB2_Musterdiagnose
Lernziele:
- Die Teilnehmer:innen kennen den Aufbau des Diagnosebogens des Diagnosetools.
- Die Teilnehmer:innen kennen die einzelnen Schritte der Diagnose mit dem Diagnosetool.
- Die Teilnehmer:innen kennen den Ablauf einer Diagnose anhand eines Beispiels.
- Die Teilnehmer:innen wissen, wie ein formatives Feedback erstellt wird.