Trainingsmodul 3
Die Sprachhandlung des Argumentierens in Lerner:innen-Texten einschätzen
Modulbeschreibung: Die Teilnehmer:innen beschäftigen sich im dritten Trainingsmodul (bestehend aus drei Themenblöcken) mit dem im Projekt DiaLog entwickelten Diagnosetool für die Sprachhandlung des Argumentierens in Lernertexten. Sie lernen seine theoretischen Grundlagen und Ausgangspunkte sowie seine Konzeption und seinen Aufbau kennen und werden in die Arbeit mit dem Tool eingeführt. Sie probieren dieses auch selbst aus und reflektieren den Diagnoseprozess gemeinsam.
Die drei Themenblöcke können in Präsenz oder online durchgeführt werden, in einer Reihe von Einheiten an unterschiedlichen Tagen oder an einem Fortbildungstag.
Der Themenblock 1 enthält einen Selbststudienanteil: Die sogenannte E-Lecture wird von den Teilnehmer:innen selbstständig bearbeitet, nach einem Themenblock bzw. im Falle eines Fortbildungstages zwischen zwei Themenblöcken.
Für jeden Themenblock werden unter dem Punkt „Einführende Informationen für Vortragende“ Materialien angeboten, die es Vortragenden ermöglichen, sich mit dem jeweiligen Thema vertieft vertraut zu machen, bevor sie das Trainingsmodul bzw. die einzelnen Themenblöcke umsetzen.
Die drei Themenblöcke bieten neben den jeweils thematisierten Materialien des Projekts DiaLog auch immer eine PowerPoint-Präsentation mit Kommentaren für Vortragende und Arbeitsaufträge für die Teilnehmer:innen. Die Kommentare beinhalten:
- Inhalt: Kurzbeschreibung der Inhalte und der Ziele der Folien
- Kommentar: wesentliche Informationen zu den Themen der Folien
- Hintergrundinformation: Hintergrundinformationen zu den Inhalten auf den Folien
- Zur Anleitung: Anleitungen für Aktivitäten, die mit den Teilnehmer:innen durchgeführt werden