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Projekt

 

Schüler_innen diskutieren kontroverse Fragen zum Klimawandel. Entwicklung schriftlicher Argumentationskompetenz in der Erst-, Zweit- und Fremdsprache Deutsch im mehrsprachigen europäischen Kontext.

Argumentationskompetenz ist eine wesentliche Voraussetzung für die Partizipation an fachlichen, gesellschaftlichen und politischen Diskursen. Um sie zu fördern, wurde im dreijährigen Projekt DiaLog (Oktober 2020 - August 2023) der Einfluss vorgelagerter mündlicher Argumentationsaktivitäten auf das spätere schriftliche Argumentieren in der Schule untersucht: Dafür wurde ein didaktischer Ansatz mit zwei unterschiedlichen Aufgabenarrangements entwickelt und in international einsetzbare Unterrichtsmaterialien zu kontroversiell diskutierten Fragen zum Klimawandel für den Deutschunterricht in mehrsprachigen Kontexten umgesetzt. Diese Materialien wurden mit rund 450 Schüler_innen der Sekundarstufe II in den Niederlanden, Österreich und Tschechien erprobt und mit den beteiligten Lehrer_innen auf ihre Praktikabilität hin evaluiert.

Im Rahmen dieses Projekts wurde eine Fülle an Materialien konzipiert, die für den Unterricht in Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache kostenlos auf dieser Homepage zum Download zur Verfügung gestellt werden:

  • Der didaktische Ansatz „DiaLog“ wurde in insgesamt 18 Unterrichtsmodulen zu verschiedenen strittigen Fragen zum Klimawandel umgesetzt, die in Form von Materialien für Schüler_innen zur Verfügung stehen. Sie wurden in der Praxis erprobt und auf Basis der Rückmeldungen der beteiligten Lehrkräfte umfassend überarbeitet. Für deren Einsatz im Unterricht stehen zudem ausführliche Erläuterungen für Lehrkräfte zur Verfügung. 
  • Ebenso direkt für den Einsatz im eigenen Unterricht geeignet ist ein Diagnosetool für die Sprachhandlung des Argumentierens in Lernertexten, das den Blick für das argumentative Sprachhandeln schärfen und Ausgangspunkt für ein formatives Feedback an die Schüler_innen sein soll.  
  • Zusätzlich werden zwei Reflexionstools für Lehrkräfte angeboten, die in Einzel- und Gruppensettings eine vertiefte Auseinandersetzung mit der eigenen Praxis beim Unterrichten des Argumentierens und den Erfahrungen mit dem Material von DiaLog ermöglichen. 
  • Darüber hinaus wurden „Radiopapers“ (didaktische Podcasts) produziert, die Informationen zum Umgang mit den Materialien, aber auch Hintergrundinformationen zum Argumentieren in medial ansprechender Form vermitteln. 
  • Zudem wurden drei Trainingsmodule für die Aus- und Weiterbildung von Lehrenden entwickelt, die auf den Einsatz des Materials vorbereiten und die Förderung des Argumentierens fokussieren.  

Im Handbuch "DiaLog Schüler_innen diskutieren kontroverse Fragen zum Klimawandel. Argumentieren dialogisch fördern", findet sich eine umfassende Zusammenschau aller Komponenten des didaktischen Ansatzes DiaLog, seiner theoretischen Fundierung und praktischen Vermittlung im Unterricht Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache. Wenn Sie die DiaLog-Materialien im Unterricht einsetzen möchten, finden Sie hier wichtige Nutzungshinweise und Tipps. 

Projektleitung

Univ.-Prof. Mag. Dr. phil.

Sabine Schmölzer-Eibinger

Telefon:+43 316 380 - 8393

Kontakt

Mag. phil.

Victoria Reinsperger

Telefon:+43 316 380 - 8173

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