Themenblock 3
Ausprobieren des Diagnosetools
Themenblockbeschreibung: In Themenblock 3 führen die Teilnehmer:innen eine eigene Diagnose mit dem Diagnosetool für die Sprachhandlung des Argumentierens in Lernertexten durch und erstellen ein formatives Feedback. Anschließend reflektieren sie gemeinsam die Arbeit mit dem Tool.
Für die Diagnose sollten die Teilnehmer:innen zwei Texte ihrer Schüler:innen mitbringen. Liegen ihnen keine vor, werden bei den Materialien dieses Themenblocks zwei angeboten (TM3_TM3_Diagnosetool selbst ausprobieren). Im Handbuch zum Projekt DiaLog finden sich noch weitere Schüler:innen-Texte.
In diesem Themenblock gibt es keinen Selbststudienanteil.
Dauer: ca. 90 min
Einführende Informationen für Vortragende:
- Handbuch Kapitel 3
Materialien des Themenblocks:
- PowerPoint-Präsentation „Trainingsmodul 3: Themenblock 3“ (TM3_TB3) mit Anmerkungen für die Vortragenden und Arbeitsaufträgen für die Teilnehmer.innen in der Präsenzphase
- Diagnosebogen des Diagnosetools für die Sprachhandlung des Argumentierens in Lernertexten
- Zwei jeweils von ihren eigenen Schüler_innen mitgebrachte Texte pro Teilnehmer.in oder „TM3_TB3_Diagnosetool selbst ausprobieren“
Lernziele:
- Die Teilnehmer:innen führen selbstständig an zwei Schülertexten eine Diagnose mit dem Diagnosetool durch.
- Die Teilnehmer:innen reflektieren ihre Erfahrungen beim Einsatz des Diagnosetools.