Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • StudiGPT ist da! Probiere es aus
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz DiaLog Trainingsmodule Trainingsmodul 3 Themenblock 1
  • Das Projekt DiaLog
  • Unterrichtsmodule
  • Reflexionstools
  • Diagnosetool
  • Radiopapers
  • Trainingsmodule

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Unternavigation:

  • Das Projekt DiaLog
  • Unterrichtsmodule
  • Reflexionstools
  • Diagnosetool
  • Radiopapers
  • Trainingsmodule

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Themenblock 1

Das Diagnosetool für die Sprachhandlung des Argumentierens in Lernertexten im Überblick

Themenblockbeschreibung: In Themenblock 1 bekommen die Teilnehmer:innen einen Überblick über das Diagnosetool für die Sprachhandlung des Argumentierens in Lernertexten. Sie lernen dessen Konzeption kennen und beschäftigen sich mit seiner theoretischen Grundlage, dem Konzept der Textprozeduren, bzw. wiederholen dieses (es wurde bereits in Trainingsmodul 2, Themenblock 2 anhand des Stützgerüsts für das mündliche Argumentieren erläutert) am Beispiel des Stützgerüsts für das schriftliche Argumentieren des Projekts DiaLog. 

In diesem Themenblock gibt es einen Selbststudienanteil.

Dauer: 90 min

Einführende Informationen für Vortragende:

  • Handbuch Kapitel 3

Materialien des Themenblocks:

  • PowerPointpräsentation „Trainingsmodul 3_Themenblock 1 (TM3_TB1)“ mit Anmerkungen für die Vortragenden und Arbeitsaufträgen für die Teilnehmer:innen in der Präsenzphase
  • TM3_TB1_Audioinput Folie 4
  • TM3_TB1_E_Lecture
  • Radiopaper 6 „Das Diagnosetool für die Sprachhandlung des Argumentierens in Lernertexten”

Lernziele:

  • Die Teilnehmer:innen verfügen über einen Überblick über das Diagnosetool für die Sprachhandlung des Argumentierens in Lernertexten.
  • Die Teilnehmer:innen kennen das Textprozedurenkonzept als theoretischen Ausgangspunkt des Diagnosetools.
  • Die Teilnehmer:innen wissen, was Lernersprache ausmacht, und können unterschiedliche Lernerformen benennen.

Selbststudienteil: E-Lecture TM3_TB1_EL (nicht-präsent)

Die E-Lecture folgt im Anschluss an die Präsenzeinheit und umfasst eine Aufgabe. Die Teilnehmer:innen erstellen ausgehend von Radiopaper 6 „Das Diagnosetool für die Sprachhandlung des Argumentierens in Lernertexten“ ein Handout zu den Zielen des Diagnosetools, seiner Konzeption, den Schritten der Diagnose und seinen Potenzialen für den Unterricht. Dabei vertiefen sie einerseits die Inhalte des Themenblocks 1, bereiten sich aber auch bereits inhaltlich auf den Themenblock 2 vor.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche