Themenblock 1
Das Diagnosetool für die Sprachhandlung des Argumentierens in Lernertexten im Überblick
Themenblockbeschreibung: In Themenblock 1 bekommen die Teilnehmer:innen einen Überblick über das Diagnosetool für die Sprachhandlung des Argumentierens in Lernertexten. Sie lernen dessen Konzeption kennen und beschäftigen sich mit seiner theoretischen Grundlage, dem Konzept der Textprozeduren, bzw. wiederholen dieses (es wurde bereits in Trainingsmodul 2, Themenblock 2 anhand des Stützgerüsts für das mündliche Argumentieren erläutert) am Beispiel des Stützgerüsts für das schriftliche Argumentieren des Projekts DiaLog.
In diesem Themenblock gibt es einen Selbststudienanteil.
Dauer: 90 min
Einführende Informationen für Vortragende:
- Handbuch Kapitel 3
Materialien des Themenblocks:
- PowerPointpräsentation „Trainingsmodul 3_Themenblock 1 (TM3_TB1)“ mit Anmerkungen für die Vortragenden und Arbeitsaufträgen für die Teilnehmer:innen in der Präsenzphase
- TM3_TB1_Audioinput Folie 4
- TM3_TB1_E_Lecture
- Radiopaper 6 „Das Diagnosetool für die Sprachhandlung des Argumentierens in Lernertexten”
Lernziele:
- Die Teilnehmer:innen verfügen über einen Überblick über das Diagnosetool für die Sprachhandlung des Argumentierens in Lernertexten.
- Die Teilnehmer:innen kennen das Textprozedurenkonzept als theoretischen Ausgangspunkt des Diagnosetools.
- Die Teilnehmer:innen wissen, was Lernersprache ausmacht, und können unterschiedliche Lernerformen benennen.
Selbststudienteil: E-Lecture TM3_TB1_EL (nicht-präsent)
Die E-Lecture folgt im Anschluss an die Präsenzeinheit und umfasst eine Aufgabe. Die Teilnehmer:innen erstellen ausgehend von Radiopaper 6 „Das Diagnosetool für die Sprachhandlung des Argumentierens in Lernertexten“ ein Handout zu den Zielen des Diagnosetools, seiner Konzeption, den Schritten der Diagnose und seinen Potenzialen für den Unterricht. Dabei vertiefen sie einerseits die Inhalte des Themenblocks 1, bereiten sich aber auch bereits inhaltlich auf den Themenblock 2 vor.