Themenblock 4
MultiDiaLog II
Themenblockbeschreibung: In Themenblock 4 setzen sich die Teilnehmer:innen mit dem Aufgabenarrangement MultiDiaLog des didaktischen Ansatzes DiaLog und dem multiperspektivischen Argumentieren auseinander und lernen dessen Phasen und den Aufbau der MultiDialog-Unterrichtsmodule anhand eines Beispiels (MultiDiaLog-Unterrichtsmodul „Insektenburger: Sollen wir zukünftig Insektenburger essen?“) sowie das Stützgerüst zum schriftlichen Argumentieren kennen. Sie probieren unterschiedliche Aktivitäten selbst aus.
Es kann auch ein anderes MultiDiaLog-Modul gewählt werden. Die Materialien fokussieren jedoch nur auf das Modul „Insektenburger“.
Der Themenblock enthält eine E-Lecture als Selbststudienanteil, bei der die Teilnehmer:innen selbst einen argumentativen Text schreiben.
Für den Onlineunterricht gibt es eine eigene, angepasste PowerPoint-Präsentation.
Dauer: ca. 90 min
Einführende Informationen für Vortragende:
- Handbuch Kapitel 1.1 und 2.2
Materialien des Themenblocks:
- PowerPoint-Präsentation „Trainingsmodul 2: Themenblock 4“ (TM2_TB4) mit Anmerkungen für die Vortragenden und Arbeitsaufträgen für die Teilnehmer:innen in der Präsenzphase
- PowerPoint-Präsentation „Trainingsmodul 2: Themenblock 4“ (TM2_TB4) mit Anmerkungen für die Vortragenden und Arbeitsaufträgen für die Teilnehmer:innen für den synchronen Onlineunterricht
- Audioinput: TM2_TB4_Audioinput Radiointro Folie 17
- MultiDiaLog-Unterrichtsmodul „Insektenburger: Sollen wir zukünftig Insektenburger essen?“
Lernziele:
- Die Teilnehmer:innen kennen das Aufgabenarrangement MultiDiaLog.
- Die Teilnehmer:innen kennen den Aufbau der einzelnen MultiDiaLog-Unterrichtsmodule.
- Die Teilnehmer:innen kennen als Beispiel für die MultiDiaLog-Module das Modul „Insektenburger: Sollen wir zukünftig Insektenburger essen “ und wissen, wie sie es im Unterricht in ihrem Lernkontext (DaE und/oder DaZ oder DaF) einsetzen können.
- Die Teilnehmer:innen kennen das Textprozedurenkonzept.
- Die Teilnehmer:innen kennen Möglichkeiten der Förderung des mündlichen Argumentierens im Unterricht ausgehend von den Unterrichts-Modulen von DiaLog.
Selbststudienteil: E-Lecture TM2_TB4_EL2 (nicht-präsent)
Die E-Lecture folgt im Anschluss an die Präsenzeinheit. Teilnehmer:innen probieren die Schreibaufgabe im Unterrichtsmodul „Insektenburger: Sollen wir zukünftig Insektenburger essen?“ selbst aus und setzen dabei das Stützgerüst zum schriftlichen Argumentieren ein. Im Anschluss daran verfassen sie eine Reflexion ausgehend von Impulsfragen und setzen sich damit auseinander, inwiefern die Materialien des Moduls für sie bei der Textproduktion hilfreich waren.