Themenblock 2
MonoDiaLog II
Themenblockbeschreibung: Themenblock 2 setzt Themenblock 1 fort und führt dabei die Teilnehmer:innen in das Textprozedurenkonzept ein. Gezeigt wird auch, wie dieses in den Unterrichtsmodulen von DiaLog in Form des Stützgerüsts für das mündliche Argumentieren praktisch umgesetzt wurde.
Es kann auch ein anderes MonoDiaLog-Modul gewählt werden. Die Materialien fokussieren jedoch nur auf das Modul „Fast-Fashion“.
Der Themenblock enthält eine E-Lecture als Selbststudienanteil.
Dauer: 90 min, E-Lecture: 60 min
Einführende Informationen für Vortragende:
- Handbuch Kapitel 1.3 und 2.1
- Radiopaper 4 „Textprozeduren”
Materialien des Themenblocks:
- PowerPoint-Präsentation „Trainingsmodul 2: Themenblock 2“ (TM2_TB2) mit Anmerkungen für die Vortragenden und Arbeitsaufträgen für die Teilnehmer:innen in der Präsenzphase
- Reflexionstool I und II
- E-Lecture TM2_TB2_EL1 (TM2_EL1)
- Audioinput PowerPoint-Präsentation: TM2_TB2_Audioinput Radiointro Folie 12 und 17
- Audioinput der E-Lecture: TM2_TB2_Audioinput E-Lecture 1
- MonoDiaLog-Unterrichtsmodul „Fast Fashion: Sollen wir alle auf Fast-Fashion verzichten?”
Lernziele:
- Die Teilnehmer:innen kennen das Aufgabenarrangement MonoDiaLog.
- Die Teilnehmer:innen kennen den Aufbau der einzelnen MonoDiaLog-Unterrichtsmodule.
- Die Teilnehmer:innen kennen als Beispiel für die MonoDiaLog-Module das Modul „Fast-Fashion: Sollen wir alle auf Fast-Fashion verzichten“ und wissen, wie sie es im Unterricht in ihrem Lernkontext (DaE und/oder DaZ oder DaF) einsetzen können.
- Die Teilnehmer:innen kennen das Textprozedurenkonzept
Selbststudienteil: E-Lecture TM2_TB2_EL1 (nicht-präsent)
Die E-Lecture folgt im Anschluss an die Präsenzeinheit und umfasst zwei Aufgaben. Bei der ersten sehen sich die Teilnehmer:innen die optionalen Zusatzmaterialien für die Unterrichtsmodule des Projekts DiaLog durch und überlegen, inwiefern diese für die Umsetzung im Unterricht nützlich sein können.
Die zweite Aufgabe bereitet den Themenblock 3 vor, der sich mit dem Aufgabenarrangement MultiDiaLog beschäftigt, bei dem Rollenspiele eine zentrale Rolle spielen. Die Teilnehmer:innen hören einen Audioinput zu Rollenspielen und bearbeiten davon ausgehend Arbeitsaufträge. In der darauffolgenden Einheit muss zu Beginn Zeit eingeplant werden für einen gemeinsamen Austausch über die Ergebnisse.