Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • StudiGPT ist da! Probiere es aus
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz DiaLog Trainingsmodule Trainingsmodul 2 Themenblock 2
  • Das Projekt DiaLog
  • Unterrichtsmodule
  • Reflexionstools
  • Diagnosetool
  • Radiopapers
  • Trainingsmodule

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Unternavigation:

  • Das Projekt DiaLog
  • Unterrichtsmodule
  • Reflexionstools
  • Diagnosetool
  • Radiopapers
  • Trainingsmodule

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Themenblock 2

MonoDiaLog II

Themenblockbeschreibung: Themenblock 2 setzt Themenblock 1 fort und führt dabei die Teilnehmer:innen in das Textprozedurenkonzept ein. Gezeigt wird auch, wie dieses in den Unterrichtsmodulen von DiaLog in Form des Stützgerüsts für das mündliche Argumentieren praktisch umgesetzt wurde.

Es kann auch ein anderes MonoDiaLog-Modul gewählt werden. Die Materialien fokussieren jedoch nur auf das Modul „Fast-Fashion“.

Der Themenblock enthält eine E-Lecture als Selbststudienanteil.

Dauer: 90 min, E-Lecture: 60 min

Einführende Informationen für Vortragende:

  • Handbuch Kapitel 1.3 und 2.1
  • Radiopaper 4 „Textprozeduren”

Materialien des Themenblocks:

  • PowerPoint-Präsentation „Trainingsmodul 2: Themenblock 2“ (TM2_TB2) mit Anmerkungen für die Vortragenden und Arbeitsaufträgen für die Teilnehmer:innen in der Präsenzphase
  • Reflexionstool I und II
  • E-Lecture TM2_TB2_EL1 (TM2_EL1)
  • Audioinput PowerPoint-Präsentation: TM2_TB2_Audioinput Radiointro Folie 12 und 17
  • Audioinput der E-Lecture: TM2_TB2_Audioinput E-Lecture 1
  • MonoDiaLog-Unterrichtsmodul „Fast Fashion: Sollen wir alle auf Fast-Fashion verzichten?” 
    • Teil 1
    • Teil 2

Lernziele:

  • Die Teilnehmer:innen kennen das Aufgabenarrangement MonoDiaLog.
  • Die Teilnehmer:innen kennen den Aufbau der einzelnen MonoDiaLog-Unterrichtsmodule.
  • Die Teilnehmer:innen kennen als Beispiel für die MonoDiaLog-Module das Modul „Fast-Fashion: Sollen wir alle auf Fast-Fashion verzichten“ und wissen, wie sie es im Unterricht in ihrem Lernkontext (DaE und/oder DaZ oder DaF) einsetzen können.
  • Die Teilnehmer:innen kennen das Textprozedurenkonzept

Selbststudienteil: E-Lecture TM2_TB2_EL1 (nicht-präsent)

Die E-Lecture folgt im Anschluss an die Präsenzeinheit und umfasst zwei Aufgaben. Bei der ersten sehen sich die Teilnehmer:innen die optionalen Zusatzmaterialien für die Unterrichtsmodule des Projekts DiaLog durch und überlegen, inwiefern diese für die Umsetzung im Unterricht nützlich sein können.

Die zweite Aufgabe bereitet den Themenblock 3 vor, der sich mit dem Aufgabenarrangement MultiDiaLog beschäftigt, bei dem Rollenspiele eine zentrale Rolle spielen. Die Teilnehmer:innen hören einen Audioinput zu Rollenspielen und bearbeiten davon ausgehend Arbeitsaufträge. In der darauffolgenden Einheit muss zu Beginn Zeit eingeplant werden für einen gemeinsamen Austausch über die Ergebnisse.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche