Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • StudiGPT ist da! Probiere es aus
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz DiaLog Trainingsmodule Trainingsmodul 2 Themenblock 1
  • Das Projekt DiaLog
  • Unterrichtsmodule
  • Reflexionstools
  • Diagnosetool
  • Radiopapers
  • Trainingsmodule

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Unternavigation:

  • Das Projekt DiaLog
  • Unterrichtsmodule
  • Reflexionstools
  • Diagnosetool
  • Radiopapers
  • Trainingsmodule

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Themenblock 1

MonoDiaLog I

Themenblockbeschreibung: In Themenblock 1 setzen sich die Teilnehmer:innen mit dem Aufgabenarrangement MonoDiaLog des didaktischen Ansatzes DiaLog und dem monoperspektivischen Argumentieren auseinander und lernen dessen Phasen und den Aufbau der MonoDialog-Unterrichtsmodule anhand eines Beispiels („Fast-Fashion: Sollen wir alle auf Fast-Fashion verzichten?“) kennen. Sie probieren unterschiedliche Aktivitäten selbst aus.

Es kann auch ein anderes MonoDiaLog-Modul gewählt werden. Die Materialien fokussieren jedoch nur auf das Modul „Fast-Fashion“.

In diesem Themenblock gibt es keinen Selbststudienanteil.

Dauer: 90 min

Einführende Informationen für Vortragende:

  • Handbuch Kapitel 1.1

Materialien des Themenblocks:

  • PowerPointpräsentation „Trainingsmodul 2_Themenblock 1 (TM2_TB1)“ mit Anmerkungen für die Vortragenden und Arbeitsaufträgen für die Teilnehmer:innen in der Präsenzphase
  • TM2_TB1_Audioinput Folie 29
  • MonoDiaLog-Modul „Fast Fashion: Sollen wir alle auf Fast-Fashion verzichten?”:
    • Teil 1
    • Teil 2

Lernziele:

  • Die Teilnehmer:innen kennen das Aufgabenarrangement MonoDiaLog.
  • Die Teilnehmer:innen kennen den Aufbau der einzelnen MonoDiaLog-Unterrichtsmodule.
  • Die Teilnehmer:innen kennen als Beispiel für die MonoDiaLog-Module das Modul „Fast-Fashion: Sollen wir alle auf Fast-Fashion verzichten“ und wissen, wie sie es im Unterricht in ihrem Lernkontext (DaE und/oder DaZ oder DaF) einsetzen können.
  • Die Teilnehmer:innen kennen das Textprozedurenkonzept.
  • Die Teilnehmer:innen kennen Möglichkeiten der Förderung des mündlichen Argumentierens im Unterricht ausgehend von den Unterrichts-Modulen von DiaLog.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche