Themenblock 2
Argumentieren im Unterricht
Themenblockbeschreibung: In Themenblock 2 beschäftigen sich die Teilnehmer:innen mit dem Argumentieren im Unterricht. Ausgehend von einer Definition des Begriffs diskutieren sie mögliche Herausforderungen für Schüler:innen und reflektieren ihre bisherigen Erfahrungen mit dem Argumentieren in ihrer eigenen Unterrichtspraxis anhand des im Projekt entwickelten Reflexionstools.
Sollten sich die Teilnehmer:innen noch in der Ausbildung befinden und noch über (zu) wenig Unterrichtserfahrung verfügen, dient das Ausprobieren von Phase I des Reflexionstools I und ausgewählter Fragen des Reflexionstools II dem Kennenlernen eines zukünftig wertvollen Instruments für die Reflexion und Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts zum Argumentieren.
Dauer: 180 min
Einführende Informationen:
- Handbuch Kapitel 1.1, 1.2 und 4
Materialien des Themenblocks:
- PowerPointpräsentation „Trainingsmodul I: Themenblock 2“ (TM1_TB2) mit Anmerkungen für die Vortragenden und Arbeitsaufträgen für die Teilnehmer:innen in der Präsenzphase
- Reflexionstool I und II
- E-Lecture TM1_TB 2.1 (EL-TM1_TB 2.1)
- E-Lecture TM1_TB 2.2 (EL TM1_TB 2.2)
- Radiopaper 2
- Audioinputs:
- TM1_TB2_Audioinput Folie 6
- TM1_TB2_Audioinput Folie 7
- TM1_TB2_Audioinput Folie 8
- TM1_TB2_Audioinput Folie 9
- TM1_TB2_Audioinput Folie 10
- TM1_TB2_Audioinput Folie 11
Lernziele:
- Die Teilnehmer:innen kennen eine gängige Definition des Argumentierens in der Sprachdidaktik und können diese an einem Beispiel erläutern.
- Die Teilnehmer:innen sind sich der Herausforderungen bewusst, die das Argumentieren an Schüler:innen stellt.
- Die Teilnehmer:innen sind sich der Bedeutung des Argumentierens für die Teilhabe an der Gesellschaft und gesellschaftlichen / politischen etc. Diskursen bewusst.
- Den Teilnehmer:innen ist die Bedeutung des vorgelagerten mündlichen Argumentierens für das schriftliche Argumentieren bewusst sie und können diese erklären und begründen.
- Die Teilnehmer:innen kennen die Reflexionstools I und II des Projekts DiaLog und können sie für sich nutzen.
- Die Teilnehmer:innen reflektieren ihre bisherigen Erfahrungen mit dem Argumentieren in Ihrer eigenen Unterrichtspraxis.