In 18 Unterrichtsmodulen zu strittigen Fragen zum Klimawandel werden Lernende schrittweise an das schriftliche Argumentieren im Deutschen als Erst-, Zweit- und Fremdsprache herangeführt. Dabei werden pro Modul zwei Aufgabenarrangements angeboten: MonoDiaLog und MultiDiaLog. In MonoDiaLog argumentieren Lernende durchgehend für ihren eigenen Standpunkt, während Schüler:innen in MultiDiaLog in einem Rollenspiel auch Perspektiven einnehmen, die sich von ihrer eigenen unterscheiden.
Nähere Informationen zu den beiden Aufgabenarrangements, ihren Unterschieden und ihren theoretischen Hintergründen finden Sie im Handbuch „Argumentieren dialogisch fördern“.
Sollen wir alle auf Fast-Fashion verzichten? (ab B1-B1+)
Sollen wir zukünftig Insektenburger essen? (ab B1-B2)
Soll das Datenvolumen für Streaming begrenzt werden? (ab B1+-B2)
Sollen Kurzstreckenflüge innerhalb von Europa verboten werden (ab B1-B1+)
Sollen Einwegsackerl gänzlich verboten werden? (ab B1-B1+)
Sollen öffentliche Verkehrsmittel für alle und immer kostenlos sein? (ab B1-B2)
Sollen wir zukünftig Fleisch aus dem Labor essen? (ab B2-C1)
Sollen wir nur noch umweltfreundlich reisen? (ab B2-B2+)
Sollen nur mehr Elektroautos erlaubt sein? (ab B2-B2+)
Zusatzmaterialien (themenübergreifend)
Informationsblatt_Eine gute Diskussion führen
Sprachwerkstatt PLUS (komplexere Ausdrücke zum Argumentieren)
Fragebogen_Einstellungen zum Klimaschutz
Aufwärmübungen für das Rollenspiel (nur für MultiDiaLog)
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein die:der Verfasser:in; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.