Die Reflexionstools leiten Lehrkräfte bei der Förderung der Argumentationsfähigkeiten von Schüler:innen im Unterricht Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache an und lassen sie ihr didaktisches Handeln fortwährend überprüfen und optimieren.
Reflexionstool I
Das Reflexionstool I ist eine Art Fragebogen zur Selbstreflexion, der sich über drei Phasen erstreckt (vor, während und nach dem Einsatz des Unterrichtsmoduls). Dieser kann in Einzelarbeit eingesetzt werden.
Reflexionstool II
Das Reflexionstool II besteht aus einer Sammlung von Reflexionsfragen. Diese sollten möglichst in einem kollegialen Setting gemeinsam bearbeitet werden, um das gemeinsame Reflektieren zu ermöglichen. Es können sich dabei Fachkolleg:innen oder auch Kolleg:innen aus anderen Fächern miteinander austauschen.
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.