Sollen wir der Umwelt zuliebe in Zukunft Insekten- statt Rindfleischburger essen? Soll das Datenvolumen für Streaming eingeschränkt werden, um CO2 zu sparen? Müssen wir auf Fast-Fashion verzichten?
Der Klimawandel wirft viele kontrovers diskutierbare Fragen auf, die maßgeblich über Sprache ausgehandelt werden. Nur wer inhaltlich und sprachlich überzeugend argumentiert, kann sich Gehör verschaffen. Das Projekt DiaLog bietet Schüler_innen der Sekundarstufe II ein vielseitiges sprachliches Training für das mündliche sowie für das schriftliche Argumentieren im Unterricht von Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache. Dazu wurde ein innovativer didaktischer Ansatz entwickelt, der wissenschaftlich fundiert ist und etablierte Konzepte zur Förderung argumentativer Fähigkeiten von Lernenden miteinschließt.
Am 24.03.2022 stellen wir Unterrichtsmaterialien, ein Reflexionstool für Lehrerinnen und Lehrer sowie Trainingsmodule für die Professionalisierung vor.
Anmeldung bis zum 22.03. unter https://forms.gle/3HFKc8Sr7maUBF2V9